Carmignac

Carmignac gibt interne Beförderungen zur Stärkung seiner Fondsmanagementkompetenzen bekannt

  • Veröffentlicht am
  • Länge
    2 Minuten Lesedauer

Carmignac, Europas führender unabhängiger Vermögensverwalter, gibt einige Änderungen innerhalb seines Investmentteams von 45 Fondsmanagern und Analysten bekannt.

Mit Freude erklärt Carmignac, dass es innerhalb seines von David Older geleiteten Aktienteams für den Bereich Schwellenländer zwei Beförderungen gibt. Haiyan Li-Labbé und Xavier Hovasse, Head of Emerging Equities, werden zu gemeinsamen Fondsmanagern des Carmignac Emergents ernannt. Amol Gogate übernimmt die Funktion des Co-Managers des Carmignac Portfolio Emerging Discovery neben Xavier Hovasse.

Haiyan Li-Labbé kam 2011 zu Carmignac und ist Fondsmanagerin und Analystin für die Märkte in der Großregion China, und Amol Gogate ist Analyst für asiatische Aktien und zählt seit 2019 zum Team von Carmignac.

Überdies wird Emmanuel Niogret, der 2019 zu Carmignac kam und seitdem den Carmignac Portfolio Alpha Themes verwaltet, zum Fondsmanager des Carmignac Portfolio Long-Short Global Equities ernannt.

David Older dazu: „Schwellenländer waren schon immer ein Schwerpunkt für Carmignac, und wir haben in diesem Bereich hervorragende Kompetenzen aufgebaut. Haiyan Li-Labbé und Amol Gogate haben beide einen wertvollen Beitrag zu unserem Know-how bezüglich der Schwellenländer geleistet und unterstützen uns dabei, Chancen auf dem asiatischen Aktienmarkt zu nutzen. Während ihrer gesamten Zeit im Unternehmen haben sie eng mit Xavier Hovasse zusammengearbeitet, und ihre Beförderung ist für uns ein logischer Schritt im Rahmen der Stärkung unserer Anlagekompetenzen.“

Im von Rose Ouahba geleiteten Fixed Income Team teilt Carmignac mit Freude einige geplante Änderungen mit, die im Wesentlichen die Stärkung der Patrimoine-Fondspalette und die Aufnahme von sehr erfahrenen und talentierten Experten in das Team betreffen.

So wird Marie-Anne Allier von nun an alleinige Fondsmanagerin des Carmignac Sécurité, einer der bedeutendsten Strategien von Carmignac mit einem verwalteten Vermögen von fast 10 Milliarden Euro und einer 30-jährigen Erfolgsbilanz. Marie-Anne Allier ist seit April 2019, als sie zu Carmignac kam, Co-Managerin des Carmignac Sécurité und kann auf über 30 Jahre Erfahrung als Managerin von Rentenfonds zurückblicken.

Keith Ney, der zuvor gemeinsam mit Marie-Anne Allier Co-Manager des Carmignac Sécurité war, wird sich in Zukunft auf die Verwaltung des Carmignac Portfolio Patrimoine Europe konzentrieren, für den er seit seiner Auflegung vor drei Jahren zusammen mit Mark Denham, Head of European Equities, zuständig ist.

Die Anlagestrategien beider Fonds sowie die den Portfoliomanagern zur Verfügung stehenden Ressourcen bleiben unverändert, da Marie-Anne Allier und Keith Ney weiterhin für Rückhalt sorgen werden. Dabei werden sie von Aymeric Guedy unterstützt, unserem Fixed-Income-Analysten für Euroanlagen, der seit 2018 im Rahmen des Carmignac Sécurité mit Keith Ney und Marie-Anne Allier zusammenarbeitet.

Zudem wird der Carmignac Portfolio Emerging Patrimoine nun ausschließlich von Joseph Mouawad und Xavier Hovasse verwaltet, die gemeinsam bereits seit fast drei Jahren für den Fonds verantwortlich sind.

Darüber hinaus gibt Carmignac die Auflegung des Carmignac Portfolio Unconstrained EM Debt bekannt, der von Joseph Mouawad verwaltet wird. Bei dem Fonds handelt es sich um einen sozial verantwortlichen Investmentfonds, der in Schwellenländeranleihen in Lokal- und Fremdwährung sowie in Währungen investiert. Sein flexibler und opportunistischer Anlagestil erlaubt dem Fonds die Umsetzung einer weitgehend uneingeschränkten, auf Überzeugungen beruhenden Allokationsstrategie, die unter sämtlichen Marktbedingungen die vielfältigen Chancen ermitteln soll, die sich in den Schwellenländern bieten.

Rose Ouahba fasst zusammen: „Wir haben im Laufe der Jahre ein sehr starkes Fixed Income Team aufgebaut, das für die Verwaltung einer fokussierten Fondspalette verantwortlich ist. Durch den innerhalb des Teams verfolgten kollaborativen Ansatz werden nicht nur neue Talente gefördert, sondern er trägt auch zur Pflege einer Kultur des verschmelzenden Expertenwissens bei. Unser Ziel ist es daher, mit diesen Veränderungen dieses eng miteinander verflochtene Expertenteam zu stärken.

Marie-Anne Allier weiß die hohen Erwartungen der Anleger des Carmignac Sécurité zu schätzen, ebenso wie ihren dualen Auftrag, attraktive Renditen mit einem disziplinierten Risikomanagement zu verbinden. Seit Joseph Mouawad 2015 zu Carmignac kam, hat er alle erforderlichen Qualitäten als Leiter unseres Bereichs Schwellenländeranleihen unter Beweis gestellt. Insofern sind wir überzeugt, dass wir nun bestens gerüstet sind, um die Entwicklungen an den Anleihenmärkten 2021 und darüber hinaus erfolgreich zu meistern.“

Die Anlagestrategie der genannten Fonds bleibt unverändert.