Bei unseren europäischen Fonds suchen wir nach starken Geschäftsmodellen, in die wir investieren können, Unternehmen mit starken Fundamentaldaten. Wir wollen nicht im Detail auf unseren Anlageprozess eingehen, aber wir werden versuchen, ihn durch das zu veranschaulichen, was wir für einige überzeugende Anlageargumente halten, und zwei interessante Beispiele für Aktien hervorheben. Wir glauben an eine Anlageverwaltung auf der Grundlage starker Überzeugungen. Wir folgen ganz gewiss keinen Referenzindikatoren, und wir versuchen definitiv zu investieren, um zu gewinnen, und nicht nur einfach, um nicht zu verlieren. Dies wird auch durch den starken Risikomanagementhintergrund bei Carmignac unterstützt.
Wir versuchen definitiv zu investieren, um zu gewinnen, und nicht nur einfach, um nicht zu verlieren.
Ein Titel, den wir kürzlich in unsere europäischen Portfolios aufgenommen haben, ist Asos, ein führender Einzelhändler für Bekleidung in Europa. Betrachtet man das Bild als Ganzes, ist er in einem riesigen adressierbaren Markt tätig, nämlich dem weltweiten Bekleidungsmarkt, der im Online-Bereich immer noch schwach abgedeckt ist. Zudem werden die Produkte des Unternehmens von den Kunden sehr geschätzt. Es bietet ein breit gefächertes Sortiment, kurze Lieferzeiten und ein hochwertiges Einkaufserlebnis. Zudem hat Asos ein starkes Managementteam und eine solide Erfolgsbilanz bei seiner Entwicklung, die in Großbritannien begann, sich dann in ganz Europa fortsetzte und nun in den USA weitergeht. An den Zahlen gemessen geht die wirtschaftliche Rechnung letztendlich auf1.
Eine weitere starke Überzeugung ist Puma. Obwohl das Unternehmen die Nummer drei unter den weltweiten Sportartikelherstellern ist und sich weltweit einer hohen Markenerkennung erfreut, beläuft sich sein Marktanteil auf lediglich 2%, weit hinter Nike und Adidas. Nach einem Höhenflug in den frühen 2000er Jahren machte Puma eine schwierige Phase durch, insbesondere aufgrund einiger erfolgloser Managementwechsel, sodass die Marge in den unteren einstelligen Bereich fiel und das Wachstum zwischendurch negativ war. Doch in den vergangenen zweieinhalb Jahren investierte Puma viel in die Marke und das Erbe seiner Performance, und das hat sich bezahlt gemacht: Im vergangenen Quartal wies das Unternehmen ein organisches Wachstum von 22% bei steigenden Margen aus. Bezüglich der Leistungsfähigkeit ist die Marke wieder zu ihren Ursprüngen zurückgekehrt und geht nun im Bereich Basketball auf den US-Markt2.
Entdecken Sie unsere europäische Fondspalette:
• Carmignac Portfolio Grande Europe
• Carmignac Euro-Entrepreneurs und Carmignac Portfolio Euro-Entrepreneurs
• Carmignac Long-Short European Equities und Carmignac Portfolio Long-Short European Equities
(1) Asos Investor Relations, 2018. (2) Business Insider, Wedbush Securities Estimates, 2018; Euromonitor, 2017, Puma Investors Relations, 2018.
Quelle: Carmignac, Juni 2018. Dieses Dokument ist für professionelle Kunden bestimmt. Dieses Dokument darf weder ganz noch teilweise ohne vorherige Genehmigung durch die Verwaltungsgesellschaft reproduziert werden. Es stellt weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageberatung dar. In diesem Dokument enthaltene Informationen können unvollständig sein und ohne Vorankündigung geändert werden. Wertentwicklungen der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf zukünftige Wertverläufe zu. Die Bezugnahme auf bestimmte Werte oder Finanzinstrumente dient als Beispiel, um bestimmte Werte, die in den Portfolios der Carmignac-Fondspalette enthalten sind bzw. waren, vorzustellen. Hierdurch soll keine Werbung für eine Direktanlage in diesen Instrumenten gemacht werden, und es handelt sich nicht um eine Anlageberatung. Die Verwaltungsgesellschaft unterliegt nicht dem Verbot einer Durchführung von Transaktionen in diesen Instrumenten vor Veröffentlichung der Mitteilung. Die Portfolios der Carmignac-Fondspalette können ohne Vorankündigung geändert werden.Für bestimmte Personen oder Länder kann der Zugang zu den Fonds beschränkt sein. Sie dürfen insbesondere weder direkt noch indirekt einer „US-Person“ wie in der US-amerikanischen „S Regulation“ und/oder im FATCA definiert bzw. für Rechnung einer solchen US-Person angeboten oder verkauft werden.Die Fonds sind ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden. Die Risiken und Kosten sind in den Wesentlichen Anlegerinformationen (WAI) / im Kundeninformationsdokument (KID) beschrieben. Die Prospekte, WAI / KID und Jahresberichte der Fonds stehen auf der Website www.carmignac.de / www.carmignac.at zur Verfügung und sind auf Anforderung bei der Verwaltungsgesellschaft bzw. in Österreich bei der Ersten Bank der österreichischen Sparkassen AG OE 01980533/ Produktmanagement Wertpapiere, Petersplatz 7, 1010 Wien, erhältlich. Die Wesentlichen Anlegerinformationen / die Kundeninformationsdokumente sind dem Zeichner vor der Zeichnung auszuhändigen. Schweiz: Die Prospekte, WAI und Jahresberichte stehen auf der Website www.carmignac.ch zur Verfügung und sind bei unserem Vertreter in der Schweiz erhältlich, CACEIS (Switzerland), S.A., Route de Signy 35, CH-1260 Nyon. Die Zahlungsdienste ist CACEIS Bank, Paris, succursale de Nyon / Suisse Route de Signy 35, 1260 Nyon. Die Wesentlichen Anlegerinformationen sind dem Zeichner vor der Zeichnung auszuhändigen.