1. Quartal 2024: Beispiele für unsere aktive Mitwirkung als Aktionäre

Veröffentlicht am
17. Mai 2024
Lesezeit
1 Minuten Lesedauer

Als langfristig orientierte Anleger führen wir regelmäßig Dialoge mit den Unternehmen, in die wir investieren, um sie dazu anzuregen, ihre Praktiken im Hinblick auf die Berücksichtigung von Kriterien in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) zu verbessern. Erfahren Sie mehr über unsere aktive Mitwirkung im ersten Quartal 2024.

7Geführte Dialoge
97%Teilnahme an Hauptversammlungen
51%Der Sitzungen, in denen Carmignac mindestens einmal gegen die Geschäftsführung gestimmt hat*
  • Diese Angaben beziehen sich auf die Anzahl der Sitzungen, bei denen Carmignac gegen die Empfehlung des Vorstands gestimmt hat. In der Praxis bezieht sich dies auf Stimmen, die gegen Beschlüsse der Geschäftsführung abgegeben wurden, und in den meisten Fällen auf Stimmen, die für Beschlüsse der Aktionäre abgegeben wurden (es sei denn, der von den Aktionären gefasste Beschluss wird von der Geschäftsführung unterstützt).

Carmignac verpflichtet sich, seine Dialogstrategie auf fünf Arten der Mitwirkung zu konzentrieren: Mitwirkung in Verbindung mit ESG-Ratings, themenbezogene Mitwirkung, Mitwirkung in Bezug auf Auswirkungen, Mitwirkung bezüglich kontroversen Verhaltens und Mitwirkung in Bezug auf Beschlüsse durch Stimmrechtsvertretung.

Im ersten Quartal 2024 haben wir 7 Dialoge mit Portfoliounternehmen eingeleitet und zwei Arten der Mitwirkung abgedeckt.
Im ersten Quartal 2024 stimmte Carmignac in 51% der Abstimmungen mindestens einmal gegen das Management unserer Beteiligungsunternehmen.

Erfahren Sie, wie wir uns ganz konkret bei einem unserer Portfoliounternehmen im ersten Quartal 2024 engagiert haben.

Accor SA

Sektor: Gastfreundschaft
Region: Frankreich

Das Unternehmen ist eine festverzinsliche Beteiligung in unseren Fonds1.

Im Einklang mit unserer Engagementpolitik haben wir festgestellt, dass das Unternehmen eine hohe Fluktuationsrate bei den Mitarbeitern hat. Wir haben mit dem Unternehmen zusammengearbeitet, um:

  • Aufforderung zur Wiederaufnahme der Berichterstattung über Gesundheits- und Sicherheitsdaten (H&S) für die verwalteten Hotels sowie für deren Angestellte im gesetzlichen Geltungsbereich.
  • Verlangen Sie, dass sie die Fluktuationsrate sowohl für die Beschäftigten im legalen Bereich als auch für die verwalteten Hotels einheitlich melden.
  • Fordern Sie, dass sie wieder die Todesfälle in verwalteten Hotels bekannt geben.

Im Januar 2024 führten wir eine Videokonferenz mit dem Investor-Relations-Beauftragten des Unternehmens durch.

Wir haben uns mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt, um seine Angaben zum Thema Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter zu verstehen, da wir Ungereimtheiten im allgemeinen Registrierungsdokument (URD) gefunden hatten. Insgesamt ist die hohe Fluktuation für das Unternehmen nicht besorgniserregend, da sie dem Branchendurchschnitt entspricht und das Unternehmen nicht den Großteil der Personalkosten trägt, da die meisten Mitarbeiter über die von ihm geführten und Franchise-Hotels eingestellt werden. Sie räumten ein, dass dies ein Risiko für den Ruf des Unternehmens darstellt, da die verwalteten und Franchise-Hotels den Namen des Unternehmens verwenden, so dass etwaige arbeitsrechtliche Probleme ein schlechtes Licht auf das Unternehmen werfen könnten.

Das Unternehmen informierte uns über die Programme, die es zur Weiterbildung und Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen einsetzt, und es konzentriert sich darauf, den Mitarbeitern persönliche Entwicklungspläne zur Verfügung zu stellen, um ihre künftige Laufbahn zu bereichern.

Wir stellten fest, dass die Zahl der Arbeitsunfälle mit Ausfalltagen gestiegen war und dass das Unternehmen die Berichterstattung über die Daten der Mitarbeiter, in den von ihm verwalteten Hotels eingestellt hatte und die Zahlen der Todesfälle in den von ihm verwalteten Hotels, für das Jahr 2022 nicht bekannt gab. Das Unternehmen erläuterte uns die Änderung der Berichterstattungsmethodik und erklärte, dies geschehe, um genauere Daten zu erhalten, da die verwalteten und die Franchise-Hotels unterschiedliche Berichterstattungssysteme verwenden und die Abstimmung der Zahlen sich manchmal als schwierig erweist. Sie sagten, dass sie eine Änderung der Berichts-KPIs entsprechend unseren Forderungen in Betracht ziehen würden.

Wir nutzten dieses Engagement auch als Gelegenheit, uns über die Sustainability Linked Bond (SLB) auszutauschen, die das Unternehmen im Jahr 2021 emittiert hat und die wir in unseren Portfolios halten. Bei diesem Gespräch erhielten wir weitere Informationen über die Fortschritte des Unternehmens bei der Erreichung der SLB-Ziele und konnten uns auch dazu äußern, wie das Unternehmen Daten über seine Leistung im Hinblick auf diese Ziele offenlegt.

Im Anschluss an die Gespräche mit dem Unternehmen änderten wir unser START-Rating in der sozialen Säule von B auf C. Dies geschah, um der geringeren Offenlegung sozialer KPIs durch das Unternehmen Rechnung zu tragen. Wir werden weiterhin beobachten, ob das Unternehmen unsere Forderungen umsetzt, und erforderlichenfalls eingreifen.

1Stand: 31 März 2024: Carmignac Credit 2025, Carmignac Credit 2027, Carmignac Credit 2029, Carmignac Portfolio Flexible Bond, Carmignac Portfolio Evolution, Carmignac Portfolio Flexible Allocation 2024, Carmignac Global Active, Carmignac Portfolio Global Bond, Carmignac Patrimoine, Carmignac Portfolio Patrimoine Europe, Carmignac Multi Expertise, Carmignac Sécurité, Carmignac Portfolio Patrimoine, Carmignac Portfolio Sécurité. Die Portfolios der Carmignac-Fonds können sich ohne Vorankündigung ändern.

Aktuelle Analysen

Nachhaltiges Investieren23. Dezember 2024Deutsch

Unser Rückblick auf das Jahr 2024: Die wichtigsten Marktereignisse und ihre ESG-Implikationen

3 Minuten Lesedauer
Mehr erfahren
Nachhaltiges Investieren29. November 2023Deutsch

Carmignac bei den Scope Awards 2024 zweifach ausgezeichnet

2 Minuten Lesedauer
Mehr erfahren
Nachhaltiges Investieren22. November 2022Deutsch

Scope Award 2023: Aktienexpertise von Carmignac für ihre Nachhaltigkeit gewürdigt

1 Minuten Lesedauer
Mehr erfahren

Marketing-Anzeige. Dieses Dokument ist für professionelle Anleger bestimmt.
Bei der Entscheidung, in den beworbenen Fonds zu investieren, alle Eigenschaften oder Ziele des beworbenen Fonds berücksichtigt werden sollten, wie sie in seinem Prospekt oder in den Informationen beschrieben sind. Diese Unterlagen dürfen ohne die vorherige Genehmigung der Verwaltungsgesellschaft weder ganz noch in Auszügen reproduziert werden. Diese Unterlagen stellen weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageberatung dar. Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen können unvollständig sein und ohne vorherige Mitteilung geändert werden. Die Bezugnahme auf bestimmte Werte oder Finanzinstrumente dient als Beispiel, um bestimmte Werte, die in den Portfolios der Carmignac-Fondspalette enthalten sind bzw. waren, vorzustellen. Hierdurch soll keine Werbung für eine Direktanlage in diesen Instrumenten gemacht werden, und es handelt sich nicht um eine Anlageberatung. Die Verwaltungsgesellschaft unterliegt nicht dem Verbot einer Durchführung von Transaktionen in diesen Instrumenten vor Veröffentlichung der Mitteilung. Die Portfolios der Carmignac-Fondspalette können ohne Vorankündigung geändert werden.

CARMIGNAC GESTION - 24, place Vendôme - F - 75001 Paris - Tél : (+33) 01 42 86 53 35. Von der AMF zugelassene Portfolioverwaltungsgesellschaft Aktiengesellschaft mit einem Grundkapital von 13.500.000 Euro - Handelsregister Paris B 349 501 676.

CARMIGNAC GESTION Luxembourg - City Link - 7, rue de la Chapelle - L-1325 Luxembourg - Tel : (+352) 46 70 60 1. Tochtergesellschaft der Carmignac Gestion. Von der CSSF zugelassene Investmentfondsverwaltungsgesellschaft Aktiengesellschaft mit einem Grundkapital von 23.000.000 Euro - Handelsregister Luxembourg B67549.